„Wo der Nachwuchs im Rampenlicht steht“

Von Frauke Adesyian

Friedrichstadtpalast Insgesamt 250 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren gehören zum jungen Ensemble des Friedrichstadtpalastes. Sie trainieren zwei- bis dreimal in der Woche, vor Aufführungen auch häufiger. Einmal im Jahr finden jeweils ein Tänzer-Casting und ein Sprecher-Casting statt, mehr als 1000 Kinder bewerben sich dabei. Die Mitglieder des Ensembles erarbeiten das Jahr über eine Produktion, die dann von Ende Oktober bis Ende Januar gespielt wird. Am 30. Oktober dieses Jahres wird „Die Schneekönigin“ Premiere feiern.

Deutsche Oper Erst vor drei Jahren wurde der Kinderchor der Deutschen Oper gegründet. Insgesamt 120 Kinder ab sechs Jahren gehören inzwischen dazu. Die Jungen können bis zum Stimmbruch, die Mädchen bis zum Alter von 18 Jahren bleiben. Wie oft geprobt wird, hängt davon ab, bei welchen Produktionen ein Kind eingesetzt ist, manchmal können es mit Aufführungen fünf Termine in der Woche sein. Zusätzlich zu den Proben bekommen die Kinder – wie in den anderen Opernhäusern auch – Stimmbildung. Im Moment steht der Kinderchor in Otello (25. und 29. März, 2. April) auf der Bühne, außerdem in Carmen (13., 16., 19., 23. und 25. April) und La Bohème (14., 17. und 20. April). Geleitet wird der Chor von Dagmar Fiebach, sie vereinbart auch Vorsingtermine ( fiebach@deutscheoperberlin.de ). Neben dem Kinderchor gibt es an der Deutschen Oper auch die Kinderballett-Compagnie „Kinder tanzen für Kinder“ unter der Leitung von Felicitas Binder. Sie studiert mit etwa 60 Kindern zwischen sechs und 17 Jahren, die von verschiedenen Berliner Ballettschulen kommen, kindgerechte Fassungen bekannter Ballettwerke ein. Zu sehen ist das Ensemble zurzeit in „Dornröschen für die Kleinen“ (12., 13. und 21. März) und in der „Tschaikowskij-Gala“ (23., 26. und 27. März, 9. und 10. April).

Staatsoper Der älteste Kinderchor der drei Berliner Opernhäuser ist an der Staatsoper. 80 Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren gehören zum Ensemble, das ebenfalls vor allem Jungen sucht. Geprobt wird ein- bis zweimal in der Woche. Einen Termin zum Vorsingen kann man über die Komparserie unter Tel. 20 35 44 08 vereinbaren.

Komische Oper Der Kinderchor wurde mit Gründung des Hauses 1947 aufgebaut. Etwa 80 Kinder singen hier in Opern, Kinderopern und Konzerten mit. Geprobt wird etwa zweimal in der Woche. Wer mitmachen will, kann einen Vorsingtermin mit Chorleiter Christoph Rosiny vereinbaren.

Informationen Bevor die Kinder bei einer Vorstellung mitmachen können, müssen die Eltern ihr Einverständnis erklären und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Schule einholen. Zusätzlich werden eine Stellungnahme vom Jugendamt und eine ärztliche Bescheinigung benötigt.

http://www.morgenpost.de/familie/article1573186/Wo-der-Nachwuchs-im-Rampenlicht-steht.html